Forschung, Vorträge, Beratung

Das DIKRI ging aus der seit 2008 bestehenden Forschungskooperation zwischen der Cologne Business School und der Social Media Strategieberatung Brain Injection hervor.

Seit Anfang 2010 wird sowohl Grundlagenforschung als auch angewandte Forschung im institutionellen Rahmen des DIKRI zusammengeführt und um den Schwerpunkt juristischer Aspekte ergänzt.

Es existiert kein geschlossenes Forschungsprofil – Anregungen, Kooperationsangebote und Auftragsforschung von allen Seiten sind willkommen! Die Ergebnisse fließen in Publikationen in Form von Büchern und Studien sowie in die studentische Ausbildung an der Cologne Business School ein.

Anfragen zu Vorträgen, Kooperationen, Schulungen, Workshops oder Beratungsprojekten senden Sie bitte an folgende E-Mail Adresse: info@dikri.de

Leistungen

Konkrete Leistungen, die auf der Forschung des DIKRI basieren, sind:

  • Quantitative und qualitative Social Media Monitoring Tools
  • Branchenstudien zur Social Media Nutzung
  • Tests und Studien zu Social Media Aktivitäten und Kampagnen
  • Vorträge, Workshops und Schulungen zu Social Media Themen
  • Trend-Zirkel unter Beteiligung von Experten und Unternehmen
  • Richtlinien und Zertifizierungen zur Gewährleistung des Verbraucher- und Datenschutzes
  • Entwicklung von unternehmensspezifischen Social Media Strategien und Tools zur Markenkommunikation, Erlössteigerung und Kostensenkung

Themenschwerpunkte

Allgemein können Vorträge in folgenden Themenbereichen gehalten werden:

  • Community Marketing
  • Social Media Marketing
  • Engagement Marketing
  • Web 2.0 im Tourismus
  • Die Zukunft des Internet
  • Web 2.0 für Trainer und Weiterbildner
  • Web 2.0 und Social Media als Teil der Unternehmensstrategie
  • Social Media Guidelines – Richtlinien für Unternehmen und Mitarbeiter
  • Markenmanagement durch Web 2.0 und Social Media

Eine Liste der bereits ausgearbeiteten Vortragskonzepte finden Sie hier.

Kongresse und Messen, auf denen Gründer des DIKRI Vorträge gehalten haben: