Social Media Monitor

Der Social Media Monitor 2009 ist ein Forschungsproejekt, das sich aus 3 Teilstudien zusammensetzt und gemeinsam von der Strategieberatung Brain Injection mit 170 Studenten der Cologne Business School 2009 als Vorläuferprojekt des DIKRI durchgeführt wurde.

– Social Media Brand Monitor: über 700 Marken wurden auf ihre Wahrnehmung in den wichtigsten Sozialen Netzwerken (StudiVZ, SchuelerVZ, Facebook, Wer-kennt-wen, Xing, MySpace, Lokalisten) und Videoplattformen (YouTube, Sevenload, Clipfish, MyVideo) untersucht. Dabei wurden sowohl quantitative Kriterien (z.B. Anzahl der Gruppen, Mitglieder in Gruppen, Anzahl der Posts, etc.) als auch qualitative Kriterien (v.a. Tonalität eines Beitrags, eines Gruppennamens oder Videoinhaltes) analysiert.

– Social Media Company Monitor: über 300 Entscheider wurden branchenübergreifend zu ihrer Kenntnis über, ihrer Nutzung von und des Einsatzes von Social Media in ihren Unternehmen befragt.

– Social Media Community Monitor: über 160 Soziale Netzwerke wurden hinsichtlich ihrer Rahmendaten (Mitgliederzahl, Thematik, Erlöskomponenten, etc.) und Eigenschaften ihrer Mitglieder (demografische Kriterien und Motivstrukturen) hin analyisiert.

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