Community-Monitor 2008

community-monitor2008Unter der Leitung von Prof. Dr. K. Skibicki und Prof. Dr. E. Fröhlich beteiligen sich im Frühjahr 2008 150 Studenten der Cologne Business School an einem von der Social media Strategieberatung Brain Injection initiierten Forschungsprojekt zur Evaluierung des Nutzens von Social Networks wie Blogs und v.a. Communities für werbetreibende Unternehmen. Insgesamt wurden rund 400 Communities sowie 200 große Gruppen innerhalb großer Social Networks untersucht. Neben zahlreichen Rahmendaten über die Community-Features, Erlöskomponenten, Wachstumszahlen etc. analysierte das Team insgesamt 60.000 Mitglieder-Profile im Detail. Neben soziodemografischen Daten kam hier auch eine qualitative Bewertung der Motivstruktur der Mitglieder hinzu. Der Community Monitor hilft Unternehmen, ein Grundverständis der Funktionsweise von Social Networks zu erwerben.

Die wichtigsten Ergebnisse der Analyse stehen als Download im geschlossenen Bereich dieser Webseite oder bei Brain Injection für Sie bereit.

Dokument: 33 Seiten, PDF-Format (kostenlos)

Auf unserer Plattform www.community-marketing.info wurden die ca. 600 Social Networks gelistet, die innerhalb der Studie im Detail durchleuchtet wurden.