Service-Verbesserung bei Starbucks mit Crowdsourcing als Social Media Marketing Ansatz

Starbucks rief seine Kunden in den Filialen mit dem Slogan „Help shape the future of starbucks“ dazu auf, Ideen für die Verbesserung von Starbucks auf der Online-Plattform unter http://mystarbucksidea.force.com/ zu formulieren. So sollten neue Produktideen, Verbesserungen im Service-Portfolio und anderes direkt in das Unternehmen einfließen, indem man das Wissen der Kunden anzapft. Dieser so genannte Crowdsourcing-Ansatz ist ein typisches Werkzeug aus dem Web 2.0 Instrumentarium.

Auf der Plattform können die Kunden nicht nur Ideen platzieren, sondern auch die Ideen anderer Kunden bewerten. Die besten Ideen werden so automatisch aus der Masse an Ideen sichtbar gemacht.

Um Kunden zu binden und um dem zunehmenden Wettbewerbsdruck des Marktes zu begegnen, schaffte Starbucks die Crowdsourcing-Plattform, die seit Frühjahr 2008 läuft.

Wenn Sie sich für eine Crowdsourcing Plattform interessieren, wenden Sie sich an Brain Injection unter 0221-789-321-0.