Der zertifizierte Social Media Manager

Titel: Der zertifizierte Social Media Manager
Zielgruppe: Unternehmer, Leitende Angestellte, Marketing Assistenten
Dauer: 2 Tage
Termin: Noch ausstehend
Kosten: Siehe entsprechende Anmeldung
Referent: Prof. Dr. Klemens Skibicki, Christian Solmecke, Frank Mühlenbeck, Prof. Dr. Ralf Höcker
Ort: Köln

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In dem zweitägigen Seminar „Der zertifizierte Social Media Manager“ erfahren Sie, wie Sie Social Media in Ihrem Unternehmen gezielt und gewinnbringend einsetzen können. Am Vormittag des ersten Tages zeigt Ihnen Prof. Dr. Klemens Skibicki anhand einiger praktischer Beispiele, welche Bedeutung die Social Media Revolution für Ihr Unternehmen hat. In der zweiten Hälfte des Tages beginnt Frank Mühlenbeck mit der Heranführung an den operativen Bereich und zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Social Media Kampagnen und Strategien gezielt planen und umsetzen können. Am morgen des zweiten Tages klärt Sie Rechtsanwalt Christian Solmecke über die rechtlichen Fallstricke in sozialen Netzwerken auf. Abgerundet wird der zweite Tag durch einen Einblick in das Online-Reputationsmanagement mit Prof. Dr. Ralf Höcker. Er zeigt auf, wie Sie unerwünschte fremde Internetinhalte wieder entfernen, denn man kann das Internet sehr wohl dazu bringen, zu vergessen!

Programmablauf

1.  Tag

Begrüßung durch den Seminarleiter
Vorstellung der Seminarthemen des ersten Tages

9.00-12.00 Uhr Prof. Dr. Klemens Skibicki: Die Social Media Revolution im Unternehmen

  • Die Kommunikationsrevolution – aktuelle Trends im Web 2.0, neue Marketing-Modelle zwischen Online- und Offline-Welt
  • Social Media Grundlagen – Facebook, Google+, Twitter, Blogs und Co.
  • Fundamentale Social Media Prinzipien sinnvoll nutzen, u.a. Echtzeit, Crowdsourcing, Mash-Up, iWorld

12.00-13.00 Uhr Mittagspause

13.00-17.00 Uhr Frank Mühlenbeck: Social Media Strategie – Planung und Umsetzung

  • Social Media Strategie – Verkaufskanal vs. Ganzheitlicher Strategieansatz
  • Social Media Tools (1) – Twittern, Bloggen & Crowdsourcing
  • Social Media Tools (2) – Facebook als Marketinginstrument gezielt nutzen – Fanpage, Apps, Plugins, Places, Ads
  • Der Social Media Kommunikationsplan – Organisation, Tools, Einsatz von Agenturen
  • Social Media Monitoring – Richtig zuhören, Krisen frühzeitig erkennen

2. Tag

Begrüßung durch den Seminarleiter
Vorstellung der Seminarthemen des zweiten Tages

09.00-13.00 Uhr Rechtsanwalt Christian Solmecke, LL.M.: Social Media und Recht

  • Grundlagenwissen zum Recht im Internet – Urheberrechte, Bildrechte, Haftung und Co.
  • Soziale Netze und Arbeitsrecht – Social Media Guidelines, Äußerungsrecht
  • Nutzungsbedingungen in sozialen Netzwerken – welche Rechte haben Facebook und Co.?
  • Datenschutz und der Facebook-Like-Button
  • Social Media Marketing, insbesondere Schleichwerbung, Direktmarketing, gekaufte Nutzermeinungen

17.00 Uhr Get together im Rotonda Business Club

12.00-13.00 Uhr Mittagspause

13.00-15.00 Uhr Prof. Dr. Ralf Höcker: Reputationsmanagement im Internet – Was tun beim sog. „Shitstorm“? Zuckerbrot und/oder Peitsche: Wann lohnt sich neben oder statt Kommunikation eine rechtliche Intervention? Gibt es den „Streisand-Effekt“ wirklich?

  • Prävention: Wie kann man negative Berichte von Journalisten von vornherein verhindern? Welche vorbeugenden rechtlichen Maßnahmen gibt es?
  • Reaktion: Welche Inhalte auf fremden Internetseiten kann man verbieten? Was muss man sich gefallen lassen?
  • Repression: Kritische Berichte in klassischen Medien, nörgelnde Blogger, unsachliche Produktbewertungen und Co. – Welche konkreten rechtlichen Druckmittel gibt es?

15.00-16.00 Uhr Prüfung


Ihre Referenten:

klemensskibicki

Prof. Dr. Klemens Skibicki promovierte nach seinen Diplomabschlüssen in BWL und VWL an der Universität zu Köln am gleichen Ort 2001 zum Dr. rer.pol. . Seit 2004 ist er Professor für Marketing und Marktforschung an der Cologne Business School in Köln. Neben der wissenschaftlichen Forschung zum Online-Marketing begann er als Mitgründer der Unternehmensberatung Brain Injection in Köln 2006 seine unternehmerische Tätigkeit in diesem Themenfeld. Die Ergebnisse aus Forschung, Beratung vom Start-up bis zum DAX-Konzern sowie der Entwicklung eigener Plattformen mündeten in der Veröffentlichung von mittlerweile 6 Management Büchern zum Thema Social Media Marketing. Skibicki ist außerdem Mitgründer und Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet (DIKRI).

frankmuehlenbeck

Als sechsfacher Buchautor, Internet Entrepreneur und Speaker blickt Frank Mühlenbeck auf über 16 Jahre Erfahrung im Geschäft mit dem Internet zurück. Neben der Beratung von mittelständischen und großen Unternehmen in Internet-Strategien baute er nach seinem BWL Studium 2000 seine erste Firma auf den Kanaren auf. 2006 gründete er gemeinsam mit Prof. Dr. Skibicki die Unternehmensberatung Brain Injection in Köln. Seine Erfahrungen verarbeitete er zusammen mit Klemens Skibicki in sechs Büchern wie „Die TOP100 Strategie für Social Media Marketing“ und „Lexikon der Internetfallen“. Mühlenbeck ist Mitgründer und Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet (DIKRI).

solmecke

Christian Solmecke ist Rechtsanwalt für IT-Recht und Partner der Kölner Medienkanzlei Wilde Beuger und Solmecke. Dort betreut er zahlreiche Start-Up Unternehmen und Web 2.0 Plattformen. Er ist einer der beiden Geschäftsführer des DIKRI. Christian Solmecke hat an den Universitäten Bochum, Köln, Hannover und Leuven (Belgien) Jura studiert. Im Rahmen des European Legal Informatics Study Programme (EULISP Masterstudiengang) spezialisierte er sich auf dem Gebiet IT-, Urheber- und Medienrecht. Er ist zudem Lehrbeauftragter für Social Media und Recht an der FH Köln.

hcker

Prof. Dr. Ralf Höcker ist einer der führenden deutschen Rechtsanwälte für Presserecht. Er ist ausschließlich auf Seiten der medial Geschädigten, also immer gegen die Presse und gegen Blogger tätig. Zu seinen Mandanten gehören u.a. Jörg Kachelmann, den er während seines Strafprozesses medienrechtlich vertrat, Heidi Klum und Felix Magath sowie Unternehmen, Verbände und Kommunen, die er in Krisensituationen berät. Höcker ist zudem Professor für Deutsches und Internationales Marken- und Medienrecht an der Cologne Business School (CBS), Wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet (DIKRI) an der CBS und Gründungsmitglied des ständigen Bearbeiters-Teams der Zeitschrift „Der IP-Rechtsberater“ (Verlag Dr. Otto Schmidt).