Institut

Herzlich Willkommen am Deutschen Institut für Kommunikation und Recht im Internet, kurz DIKRI!

Das DIKRI ist ein An-Institut der Cologne Business School in Köln und befasst sich, aus Forschungs- und Unternehmenssicht, mit zentralen Themen rund um das Social Web/Web 2.0. DIKRI bietet unter anderem Seminare zu verschiedenen Themen an. Das neueste Seminar ist „Der zertifizierte Social Media Manager“. Hier bekommen Sie weitere Informationen.

 

Für Unternehmen und Verbraucher

Neben unternehmensrelevanten Aspekten werden vom DIKRI außerdem Fragen des Verbraucher- und Datenschutzes in sozialen Medien, wie Facebook, Twitter, Youtube, Google+ & Co thematisiert. Diese Erkenntnisse fließen in die studentische Ausbildung, Publikationen und kooperative Unternehmensprojekte ein.

Schwerpunkte und Experten

Der Schwerpunkt „Kommunikation und Marketing“ wird von Prof. Dr. Klemens Skibicki, Professor für Marketing und Marktforschung mit Schwerpunkt Social Media an der Cologne Business School,  und Dipl.-Kfm. Frank Mühlenbeck geleitet.

Rechtsanwalt Christian Solmecke führt die Teildisziplin „Recht“ als zweiten Schwerpunktbereich des DIKRI.

Ergänzt wird das Führungsgremium durch einen wissenschaftlichen Beirat, der seit Frühjahr 2010 ins Leben gerufen wurde und die Leiter des DIKRI bei der Entwicklung konkreter Forschungsdesigns unterstützt. Zur steten Weiterentwicklung des DIKRI und aktuellen Forschungen sind Anregungen und Kooperationen seitens Unternehmen, Verbänden, Medien oder aus der Politik zu diesem Zweck jederzeit willkommen!